Wir über uns

Im Dezember 1999 trafen sich die sieben Gründungsmitglieder, um einen Verein zu gründen, der seine Mitglieder kostengünstig in sämtlichen Fragen über die Immobilie, insbesondere im Miet- und Wohnungseigentumsrecht berät. Dies war die Geburtsstunde des Hauseigentümer- und Vermietervereins Speyer-Vorderpfalz e.V.


Bereits zehn Monate später umfasste der Verein 100 Mitglieder, weitere elf Monate später trat das 250. Mitglied ein. Ende 2004 waren mehr als 450 Mitglieder registriert, Tendenz steigend.


Für die Mitglieder ist die Beratung kostenfrei. Der Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 28 € je Kalenderjahr. Für die Mitglieder kann auf Wunsch auch außergerichtliche Korrespondenz erledigt werden, hierfür wird nur eine geringe Auslagenpauschale verlangt.


Die Beratung der Mitglieder erfolgt in juristischen Angelegenheiten durch Herrn Matthias Schey, Rechts- und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. In steuerlichen Fragen berät ein Steuerberater. Aber auch in praktischen Fragen, sei es bei Versicherungen, Verwaltungen usw. steht jeweils ein kompetenter und erfahrener Berater zur Verfügung.


Beratung erfolgt telefonisch oder persönlich nach vorheriger Terminsvereinbarung